Die Sankt Peter-und-Paul-Kirche in Thalheim

Sankt Peter-und-Paul-Kirche in Thalheim

Es ist schon ungewöhnlich, dass man diese kleine Kirche gerade über dem Bach errichtet hat, der von Süden her kommt, von den sieben Quellen am Weg nach Gotzenberg. Sitzt man allein in der Kirche, hört man das Plätschern des Wassers.

 

Geschichtliches

Ohne den Bach gäbe es in Thalheim keine Kirche; denn seine Wasserkraft wurde gebraucht für die Mühlen und für die Hammerwerke. Diese bearbeiteten in früheren Zeiten das Eisen, das aus dem Sulzbach-Amberger Land stammte.

So war es ein Hammermeister namens Peter Tetzel, der 1424 zum seinem Herrensitz noch eine Kapelle bauen ließ. Die Kirche gehört seitdem dem Schlossbesitzer, seit 1909 der Familie Panzer.

Die Kirche ist geostet und liegt im südlichen Teil des Schlossgartens. Dort befindet sich auch eine prächtige vierhundertjährige Linde, deren Stamm einen Durchmesser von etwa zwei Metern hat.

Die Kirche ist täglich von 9 bis 17 Uhr geöffnet. Die Gemeinde feiert alle zwei Wochen Gottesdienst.