Gemeinde Happurg Gemeinde Happurg

Kindergarten Happurg vergrößert sich

Meldung vom 01.06.2021
Die Erweiterung des Kindergarten am Hoslkorb durch einen Anbau sind abgeschlossen.

Aus Kleinen werden Große. Ein spannendes Erlebnis, das im Kindergarten zum Alltag gehört. Nicht alltäglich ist, wenn auch die Einrichtung größer wird, wie derzeit in Happurg. Zuzüge und steigende Geburtszahlen machten im Happurger Gemeindegebiet eine Erweiterung des evangelischen Kindergartens am Hoslkorb notwendig. So wurde aus der dreigruppigen Einrichtung eine viergruppige. Weil die Räumlichkeiten hierfür nicht mehr ausreichten, beschloss der Gemeinderat die Vergrößerung des seit 30 Jahren bestehenden Gebäudes. Der Anbau wurde im Frühjahr fertiggestellt und in Betrieb genommen. Neben der vierten Gruppe und einem Personalraum hat man dort auch Platz geschaffen für einen Integrationsraum. Denn der Happurger Kindergarten wurde nicht nur größer, sondern möchte auch zukünftig bei der Inklusion von Kindern mit besonderem Förderbedarf Akzente setzen. Zur Abnahme Ende April kam die Fachaufsicht des Nürnberger Landes aus Lauf, Frau Kittel-Kleigrewe. Zum Termin lud Bürgermeister Bogner auch die Trägervertreter der örtlichen Kirchengemeinde ein. Alle Beteiligten zeigten sich hoch erfreut über den neuen Eingangsbereich, der nicht nur außen an Gestalt gewonnen hat, sondern auch innen heller, größer und freundlicher geworden ist. Sehr begrüßt wurden auch die neuen Sanitäranlagen für die Kinder. Im Untergeschoss des Anbaus steht den Kindern nun auch bald ein Werkraum zur Verfügung. Wegen der Pandemie haben Kommune und Träger derzeit auf eine feierliche Eröffnung der neuen Räumlichkeiten verzichtet. Man möchte dies aber zu gegebener Zeit nachholen.

 

Text: Gottfried Kaeppel

 

Abnahmetermin Ende April: vor dem neuen Anbau und Eingangsbereich mit M. Keul (Bauamt), B. Bogner (Bürgermeister), E. Kittel-Kleigrewe (Fachaufsicht), Weidinger (Architekt), D. Geitner (Geschäftsführung), P. Drettwan-Fischer (KiTA-Leitung), G. Kaeppel (Pfarrer) Foto: Kindergarten Happurg