Gemeindebücherei Happurg

Nachdem das ehemalige Kantorhaus in Happurg einer neuen Nutzung als Kinderkrippe zugeführt wurde, war es erforderlich die Gemeindebücherei „auszusiedeln“.

Davor fand eine Sichtung des Medienbestandes durch den Bibliotheksverband Mittelfranken statt. In diesem Zuge wurden einige der vorhandenen Bücher ausgereiht. Anschließend wurde der Bestand durch den Bibliotheksverband in digitaler Form erfasst. 

Nachdem in der Grund- und Mittelschule Happurg ein neues Domizil für die Gemeindebücherei gefunden worden war, begann man mit den Renovierungs- und Umbauarbeiten der Räumlichkeit. Regale wurden aufgestellt und die Bücher verleihfertig darin eingeordnet. Derzeit sind rd. 4.200 Medien vorhanden. 

Um die digitalen Buchdaten nutzen zu können, beschloss man zum Jahresende 2012 eine entsprechende Büchereisoftware für den Verleih anzuschaffen. Diese Software ist auf dem Server der Grund- und Mittelschule Happurg installiert. Die Leser erhalten einen Büchereiausweis, der mit einem Barcode versehen ist. Damit wird das Ausleihen von Büchern nahezu automatisiert. Ein weiterer Nutzen der Software ist, dass sich interessierte Bürger jetzt im Internet informieren können, welche Bücher in der Gemeindebücherei vorgehalten werden. Eingetragene Leser können sogar nachsehen ob ihre Lieblingslektüre derzeit greifbar ist.

Bücherei

Die Bücherei ist während der Schulzeiten jeweils Montags von 17:00 Uhr bis 19:00 Uhr geöffnet.

Sie befindet sich in der Grund- und Mittelschule Happurg, Pommelsbrunner Weg 13, 91230 Happurg

Home

 

Impressum